Aktuelles

alternativ

Freie Stellen im Eine Welt Forum Freiburg

Lust auf eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit mit dem Ziel, dich für eine zukunftsfähige und global gerechte Welt einzusetzen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Geschäftsführung und Vernetzung (50 – 60 %) zum 1. August 2024

Eine Welt Regionalpromotor*in (75 %) zum 1. August 2024

Bewerbungen bitte bis spätestens Montag, 20. Mai 2024 an Eine Welt Forum Freiburg e.V. | bewerbung@ewf-freiburg.de | Rückfragen unter: 0761 – 20 25 82 75. Die Vorstellungsgespräche werden am 19.6. nachmittags und am 20.6. vormittags in Freiburg stattfinden.

  

Kämpfe um Wasser in Lateinamerika


Studientag der Jungen Akademie und dem Netzwerk Postcolonial Hierarchies in Peace and Conflict Studies am Arnold-Bergstraesser-Institut

Aktivist*innen berichten von ihren Kämpfen rund um Wasser und Wasserkraft in Lateinamerika am Studientag am Freitag, 26. April von 13.00 bis 20.30 Uhr in der Katholischen Akademie Freiburg, Wintererstr. 1.

Manche sehen Wasserkraft als die Lösung für die weltweite Energiewende. Doch was ist mit den Menschen, die einem Stausee weichen müssen? Wer wird vor dem Bau eines Wasserkraftwerks gefragt? Welche Rechte hat eigentlich ein Fluss? In zwei Workshops werden konkrete Fälle von Kämpfen um Wasser in Kolumbien, Costa Rica und Brasilien vorgestellt. Ab 19 Uhr diskutieren auf dem Podium Dr. Alke Jenss (Arnold-Bergstraesser-Institut), Ximena González (Menschenrechtsanwältin) und Christian Russau (FDCL und Kritische Aktionäre). Die Podiumsdiskussion (mit Livestream) kann auch separat besucht werden.

Die Veranstaltung wird auf Deutsch und Spanisch mit Konsekutivübersetzung stattfinden.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

>> Nähere Informationen

Der Link zum Livestream der Podiumsdiskussion ist am Tag der Veranstaltung auf der Homepage www.katholische-akademie-freiburg.de zu finden.

  

Weltacker startet in die 2. Saison

Am Sonntag, den 05. Mai 2024 von 10 – 16 Uhr findet auf dem Mundenhof das diesjährige Eröffnungsfest des Weltackers Freiburg statt. Ihr seid herzlich eingeladen zu vielen Aktionen und Mitmachangeboten rund um den Weltacker für Groß und Klein. Führungen über den Weltacker finden um 11 und 14 Uhr statt.

So geht’s zum Weltacker:
Ihr findet den Weltacker auf dem Weg zwischen KonTiKi und Erdmännchengehege. Nach den Erdmännchen links halten, hinter der Schranke links auf den Feldweg und bei der nächsten Gelegenheit rechts am Zaun entlang.

  

Das Lieferkettengesetz kommt doch!

Am 15. März ist es doch passiert: Der Ausschuss der Ständigen Vertreter des Rats der EU (COREPER) stimmte schließlich mit einer qualifizierten Mehrheit für das Lieferkettengesetz. Deutschland enthielt sich, nachdem die FDP seit der Einigung im Dezember intensiv versucht hatte, das Gesetz noch zu Fall zu bringen. Die Pressemitteilung der Initiative Lieferkettengesetz findet ihr hier.

  

Aktionstage zum internationalen Frauentag

Am 8. März ist Weltfrauentag! Zum Auftakt der Aktionstage präsentieren die Freiburger Frauengruppen, -verbände, Initiativen und Institutionen ihre Arbeit von 11 bis 15 Uhr auf dem Rathausplatz. Um 19 Uhr könnt ihr beim städtischen Empfang im Historischen Kaufhaus dabei sein.

Vom 8. – 17. März findet ein umfangreiches und vielfältiges Veranstaltungsprogramm zum internationalen Frauentag statt. Ihr findet hier Vorträge, Workshops, Filme, Stadtführungen und vieles mehr. Unser Mitgliedsverein AMICA e.V. ist mit eigenen Veranstaltungen mit dabei.

  

4netzen heute: Vereint gegen die Vereinnahmung von rechts

Das (extrem) rechte Spektrum versucht sich auf unterschiedliche Weise in der Zivilgesellschaft zu verankern. So können zum Beispiel Sportvereine, Stadtteilzentren oder ökologische Initiativen zum Ziel rechter Unterwanderungsversuche werden. Was kann man tun, um Unterwanderungsversuche von rechts zu erkennen und zu verhindern? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns im Rahmen unseres 4netzen-Treffens im Haus des Engagements am 4. März ab 19 Uhr.

Mehr Informationen hier